Lebenswertes Penzlin

Wir leben gerne in Penzlin

handmade  HeikeHoch



Webdesign:

Copyright © Alle Rechte vorbehalten.

Wählergruppe

Bürgerinitiative

Auf Facebook posten
Auf Twitter posten
Wenn du gerne deine eigene Turbine haben möchtest, sollst du Land neben deiner Turbine an eine Genossenschaft verpachten und deine Nachbarn dazu anregen, auch eine eigene Windturbine zu betreiben.
Dieses Zitat aus einem Werbefilm von Siemens mit wunderschönen Landschaftsaufnahmen und wenigen dezent im Hintergrund drehenden Windrädern,  
zeigt, wie die Akzeptanz der Bevölkerung gewonnen werden soll. Die Lösung heisst „Bürgerwindpark“ und beinhaltet das Versprechen, die Bürger am Gewinn zu beteiligen.
Wie das in der Realität aussehen kann, demonstrieren die folgenden zwei Anschreiben von Gesellschaften, die Bürgerwindparks betreiben, an ihre Bürger
Auszüge aus einem Beiratsbericht eines Bürgerwindparks aus dem Geschäftsjahr 2008 und aktuelle Informationen einer Beteiligungsgesellschaft für das 1.Quartal 2013. Die vollständigen Berichte liegen uns vor, wurden aber auf Bitte des beteiligten Bürgers anonymisiert.
Größenwahn statt Bürgerplan Reportage vom NDR vom 21.06.13

Beiratsbericht             Gesellschafterinfo

Berichte von Betreibergesellschaften Gesellschafterinfo